Schneiden und brennen

Für die Freundliche Unterstützung
bedanken wir uns

Headerfoto Hohberg
         WIR ÜBER UNS    TIERE UND PFLANZEN               PROJEKTE           JUGEND          MITMACHEN

Natur erleben, Natur schützen

Landschaftspflegetag

2010 übernahmen fünf Stammtischfreunde die jährliche Pflege des in 2009 entbuschten Areals und ab 2012 auch die Pflege des 2011entbuschten Areals. Diese Flächen können nur mit Handmaschinen bearbeitet werden.

1. Bad Rappenauer Landschaftspflegetag,  Oktober 2009 - NSG Hohberg
Pressebericht........hier
2. Bad Rappenauer Landschaftspflegetag, Januar 2011, NSG Hohberg

Pressebericht hier
NSG Gäßnersklinge Hohberg 2010 -  Pflegefläche
Naturschutzgebiet Gäßnersklinge Hohberg

Seit 2004 pflegt
NABU Östlicher Kraichgau Teile des NSG Gäßnersklinge Hohberg.

Foto Hohberg mähen

Warum entbuschen und mähen?
Ohne Pflege würden die brachliegenden Weinberge, eine wertvolle Kulturlandschaft mit Terrassen und Trockenmauern, nach und nach von Büschen & Bäumen übernommen werden, bis ein Wald entsteht. Weinberge, die früher extensiv bearbeitet wurden, boten Lebensraum für eine Vielzahl von Wildblumen, Insekten und Reptilien. Mit der jährlichen Mahd, die auch abgeräumt werden muss, möchten wir diesen Zustand wiederherstellen

Nach einem 70 Std. NABU Lehrgang wurde Adalbert Schmezer 2017 zum  NABU Schutzgebietsbetreuer für das NSG Gäßnersklinge Hohberg ernannt.

Seit 2010, als dieses Bild entstand, hat sich einiges in dem NSG geändert. Alle Weinterrassen liegen jetzt brach, da Pfosten, Drähte & Reben nicht abgeräumt sind, ist die Pflege der Terrassen und Mauern nicht möglich.

Die dunkelgrünen Rebflächen, im Bild oberhalb der Terrassen, die außerhalb des NSG sind, sind weitgehend aufgegeben und abgeräumt. Zum Glück hat ein NABU Freund einen Pflegevertrag für diese Flächen (unten Schwarz umrandet). Da das Gelände dieses erlaubt, kann hier mit Traktor gearbeitet werden. Einmal im Jahr, ab August wird mit einem Balkenmäher gemäht und die Mahd abgeräumt. Ziel ist es Magerwiesen entstehen zu lassen, wo besondere Wildblumen & Kräuter wachsen können/ werden, evtl. unter anderem auch wilde Orchideen.

Beabsichtigt ist auch, dass die rechts liegende Fläche auch in das NSG aufgenommen wird.

Bild 2018. Im Vordergrund Sportplatz und -halle Heinsheim. Links Schloß Ehrenberg.
NSG mit schwarze Punkten umrandet.
2019 Änderungen in dem NSG und direkter Umgebung

Hier Landkarten des NSG & Umgebung